Über mich

Mehr

Dipl. Verwaltungswirt und pensionierter Bundesbeamter.

 

Meine großen Interessen galten schon immer der Geschichte und der Musik.

 

Diese Interessen wurden durch langjährige persönliche Kontakte mit letzten lebenden Zeitzeugen der Geschichte und Musik sowie namhaften Künstlern vertieft und "mit Leben" gefüllt: Z.B. zu der letzten Kaiserin von Österreich oder zur letzten lebenden Enkelin Kaiser Franz Josefs und seiner legendären "Sisi".

Nicht zu vergessen die Begegnung mit der Tochter von Erzherzog Franz Ferdinand, der zusammen mit seiner Gattin 1914 in Sarajewo ermordet wurde.

 

Im musikalischen Bereich ist mir eine private Begegnung mit der letzten lebenden Verwandten Mozarts, seiner Großnichte (!), in Erinnerung.

Und gerne erinnere ich mich auch an persönliche private Treffen mit dem Großneffen Giuseppe Verdis sowie der Enkelin von Engelbert Humperdinck.

 

Diese persönlichen Eindrücke verbunden mit zahlreichen Fakten und Anekdoten gebe ich sowohl bei Stadt-und Schlossführungen, in Vorträgen und in Künstlergesprächen an Interessierte weiter.

Hierbei kommen mir sowohl mein Interesse, meine Erfahrung als auch die frühere langjährige berufliche Mitarbeit in der Fernsehsendung "Kaffee oder Tee" zugute.